Rückbau

Platz schaffen für Neues ? Schandflecke beseitigen ? Modern denken und arbeiten ?

Was vor wenigen Jahren mit dem rustikalen Einsatz von Bagger, Abbruchbirne und einigen Lkw’s in Deponien, auf Waldwege und in ähnliche „Bauschutt“-Senken wanderte, wird jetzt mit einem an die heutigen Anforderungen angepaßten Aufwand vorher untersucht, anschließend demontiert, sortiert und beinahe häppchenweise verpackt, verladen und abgefahren – um Rohstoffvorräte zu schonen und eine intakte Umwelt zu erhalten.

Lohnt sich das?

Nach unserer Meinung: JA!

Wenn ein Gebäude zurückgebaut werden soll („zurückbauen“ nicht „abbrechen“, man beachte die Wortwahl!), kann man Werthaltiges demontieren, entsprechend sortieren, verpacken und abfahren.

Dann gibt es Stoffe, die sind eher als „Wert mindernd“ zu betrachten – Asbest, PCB-/PCP-belastete Bauteile, PAK-haltige Bauteile und andere schadstoffhaltige Substanzen. Wenn man diese Schadstoffe oder schadstoffhaltigen Bauteile so demontiert, dass kein anderer Baustoff mit diesen Schadstoffen verunreinigt wird, alles sortiert und entsprechend verpackt und entsorgt, bleibt wertvollere Bausubstanz übrig.

Außerdem bleibt so die zu entsorgende Masse der Schadstoffe und der schadstoff-belasteten Baustoffe klein. Weil diese Stoffe erfahrungsgemäß teuer in der Entsorgung sind, werden die Rückbau- und Entsorgungskosten so gering wie möglich gehalten.

Wir sind der Überzeugung, dass durch eine zielgerichtete Ermittlung der Grundlagen für das Vorhaben, eine darauf aufbauende intelligente Planung und Ausführung ein Rückbau schnell und kostengünstig abgewickelt werden kann.

Die gängige und durchaus beliebte Methode „Schau‘ mer mal, dann sehen wir schon“ und wenn’s schwierig wird, wird mit Hilfe des Turbos „Stell‘ mir uns mal blöd“ der Abbruch durchgesetzt, diese Methode lehnen wir ab. Für solche Projekte stehen wir definitiv nicht zur Verfügung und wir behalten uns auch vor, sollten sich Projekte in diese Richtung entwickeln, dass wir eine weitere Bearbeitung ablehnen.

Unsere Ziele sind:

  • transparente und termingerechte Abwicklung Ihres Rückbauvorhabdens im Rahmen der geltenden Gesetze und Vorschriften
  • Verwendung kostengünstiger und technisch einwandfreier Verfahren
  • Schutz aller mit dem Rückbau Beschäftigten vor Schadstoffen
  • Rohstoffvorkommen schonen und Umwelt intakt halten